Holzbrand

Ich brenne meinen 2 m³ Holzofen immer im Frühjahr. Im Winter drehe ich und kümmere mich um den Holzvorrat, repariere den Ofen und bereite die Brennhilfmittel vor. Das Einbauen dauert 3 Tage und der Brand selbst 2 Tage.

Mein Arbeitszyklus

Drehen: leicht und schlicht.
Glasieren: Seladon, Shino oder nur Engoben.
Dekorieren: die Flamme zeichnet, ich nur sehr wenig mit großem Pinsel.
Ofen einsetzen: hohe Konzentration und Vorstellungskraft, welchen Weg wird die Flamme nehmen, wo entstehen Schatten?
Brennen: alle Sinne auf den Ofen, Brenngeräusche, Rauch, Flammenfarbe.
Dann endlich: Der Fuchs schaut aus dem Schornstein, die Temperatur ausgleichen, heizen, salzen, reduzieren, salzen, reduzieren, wann ist alles gut?
Sturzkühlung: kleine Pause, dann ganz schnell dem Ofen die Luft nehmen, Platte auf den Schornstein, Ende. Warten: fünf lange Tage.
Öffnen: langsames sich voran arbeiten, genau hinschauen, was hat funktioniert, Freude, Überraschungen und Enttäuschungen, beschenkt sein.

Einen Holzofen brennen heißt lernen, probieren, verwerfen, zweifeln und immer weiter lernen.